Im Zeitalter der Digitalisierung hat auch das Netzwerken erheblich zugenommen und schreibt mittlerweile in fast jeder Branche tolle Erfolgsstorys, die zum Mitmachen anregen.
Empfehlungsbusiness ist die beste Lösung, um sich mithilfe der Empfehlung von z.B. Produkten ein persönliches Business-Netzwerk und ein ortsunabhängiges Extra-Einkommen zu schaffen. Dazu benötigt man lediglich ein Handy, ein geeignetes Produkt und eine motivierte Einstellung. Durch die Kontaktaufnahme zu anderen Menschen berichtet man von eigenen Erfahrungen und spricht anschließend eine Empfehlung aus. Es ist im Prinzip überhaupt nichts anderes als das, was man sowieso schon permanent im eigenen Bekanntenkreis oder der Familie tut, wenn man von etwas überzeugt ist. Anschließend wird der Aufbau des eigenen Empfehlungsnetzwerk angegangen.
Die neuen Netzwerk-Partner werden dabei unterstützt und man hilft ihnen dabei, ebenfalls ein Empfehlungsnetzwerk aufzubauen. Bezahlt wird man direkt von den Herstellern, und die erwirtschaftete Summe ist dann sozusagen als Extra-Einkommen ( eine Art Provision ) zu betrachten.
Ein ortsunabhängiges Extra-Einkommen und flexible Arbeitszeiten sind ja spätestens seit dem letzten Pandemie-Geschehen äußerst begehrt.
Wie kann man denn ein Empfehlungsbusiness starten?
Das kann jeder machen, der sich nicht leicht von etwas abbringen lässt und ein klares Ziel vor Augen hat. Natürlich sollte man auch von sich aus ein kontaktfreudiger und kommunikativer Typ sein. Wenn man nicht gerne auf Menschen zugeht und diese nicht ansprechen kann, macht eine Karriere im Empfehlungsbusiness keinen Sinn.
Entscheidend ist vor allem die Anfangszeit, in der es der Unterstützung seitens des Sponsors bedarf und viele Kontakte geknüpft werden sollten. Ganz klar, je mehr man pflanzt, umso mehr kann man anschließend ernten. Aber das ist das Gesetz für jede andere Branche auch, der Fleißige wird immer belohnt werden.
Natürlich gehört auch ein gewisses Maß an Ausdauer dazu, da von heute auf morgen niemand plötzlich reich werden wird. Das leuchtet ein. Muss man also zwingend einen großen Freundeskreis haben? Das kann helfen, muss aber nicht unbedingt nötig sein, um erfolgreich zu sein.
Sie können nämlich Empfehlungen an jeden tätigen, den Sie kennen oder noch kennenlernen werden. Das ist viel einfacher, als man vielleicht denken mag. Wir alle haben Arbeitskollegen, einen Friseur, einen Steuerberater, vielleicht eine Autowerkstatt oder einen Sportverein, Kontakte von früher aus der Schule oder vom Studium und der Ausbildung.
Diese Liste ist lang und kann beliebig erweitert werden. Dazu kommt noch, dass man immer wieder ganz neue Menschen auf diese Geschichte ansprechen kann. Vor allem in Zeiten von Lockdowns können auch die sozialen Medien ein ganz entscheidender Faktor dafür sein. Es ist gar nicht schwierig, neue Kontakte über Social Media zu knüpfen und Menschen von einer simplen Idee oder einem Produkt zu begeistern. Dabei erlebt man dann immer wieder, dass Neueinsteiger sich diese Sache viel zu kompliziert und zu verkopft vorstellen. Dadurch geht die Leichtigkeit verloren, und das spürt dein Gegenüber. Wenn man aber mit Begeisterung und einer positiven Ausstrahlung im Empfehlungsbusiness startet, hat man prima Voraussetzungen, um sehr erfolgreich zu werden.
Gibt es nicht auch einige Vorurteile gegenüber dem Empfehlungsbusiness, die sich immer noch hartnäckig halten?
Oh, Sie meinen sicherlich das berühmte Schneeballsystem? Das hört man von Skeptikern wirklich oft, was man aber ganz einfach entkräften kann. Kein seriöses Empfehlungsmarketing-Unternehmen würde auf diese Art und Weise arbeiten und sich am Markt halten können.
Erschwerend kommt hinzu, dass Schneeballsysteme illegal sind und allenfalls in den Neunzigerjahren einen Bestand hatten, als die Märkte noch nicht so gut reguliert waren wie heute. Damals war es zum Beispiel völlig normal, Aktien oder andere Produkte an Privatkunden am Telefon zu verkaufen. Heute darf man das rein gesetzlich gar nicht mehr so machen.
Wir arbeiten aber sowieso völlig anders – nämlich von Mensch zu Mensch und durch einen persönlichen Kontakt. Sie glauben gar nicht, wie viele tolle Begegnungen sich dadurch ergeben haben und wie viele neue Freundschaften dabei auch entstanden sind. Und der Erfolg gibt den Unternehmen recht, denn wenn man etwas empfehlen würde, was gar nichts taugt, könnte sich kein Empfehlungsmarketing-Unternehmen über längere Zeit auf dem Markt halten.
Wir würden auch im Hinblick auf die Zukunft vor allen Dingen jungen Menschen dazu raten, im Empfehlungsmarketing durchzustarten?
Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand, denn wo sonst kann man mit einer menschlichen Ader ein passives Einkommen aufbauen und dabei auch noch berufliche wie private Kontakte knüpfen?
Gerade wenn man bedenkt, wie viele Unsicherheiten es heute in der modernen Arbeitswelt gibt und in welchen Branchen die Jobs abgebaut werden. Ich bin mir sicher, dass es einige berufliche Sparten in ein paar Jahren gar nicht mehr gibt und sich die Arbeitswelt sowieso von Grund auf ändern wird. Das Empfehlungsmarketing bietet dann eine echte Alternative, da man eigentlich nur Internet und ein mobiles Endgerät braucht, um an den Start gehen zu können. Der Verkauf der Produkte erfolgt meistens online.
Absatzmöglichkeiten können durch Social Media, einen Onlineshop oder auch die eigene Webseite entstehen. Das ist das Schöne daran: Obwohl es ein sehr persönliches Business unter Menschen ist, kann dennoch alles völlig digital und risikofrei stattfinden. Außerdem benötigt man auch kein hohes Startkapital, um anzufangen. Somit sind die Möglichkeiten für alle gleich.